2016

Einsatznummer

01/2016 - H:VU mit P

Einsatzdatum

01.01.2016

Einsatzbeginn

11:23 Uhr

Einsatzende

14:17 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Gahro, OV L56 Gahro-B96

Beschreibung

http://www.blaulichtreport-lkee.de/2016/01/04/vermisste-person-nach-verkehrsunfall-rettungshundestaffel-im-einsatz/

Alarmierte Einheiten

FF Gahro, FF Ponnsdorf, FF Babben, FF Crinitz, FF Sallgast, FF Stadt Sonnewalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

02/2016 - H:Öl-Land

Einsatzdatum

13.01.2016

Einsatzbeginn

07:36 Uhr

Einsatzende

08:21 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lieskau, OV L61 Lieskau-Göllnitz

Beschreibung

Ein LKW verlor Hydrauliköl. Der betroffene Bereich wurde durch die Polizei kontrolliert und festgelegt, dass kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlcih ist, da nichts sichtbar war auf der Straße.

Alarmierte Einheiten

FF Lieskau, FF Schacksdorf, FF Dollenchen, FF Massen

weitere Organisationen

Polizei, Straßenmeisterei

 

Einsatznummer

03/2016 - H:Öl-Land

Einsatzdatum

25.01.2016

Einsatzbeginn

21:11 Uhr

Einsatzende

23:03 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ludwig-Erhard-Straße

Beschreibung

Ein PKW hatte sich den Tank aufgerissen und verlor Kraftstoff im Bereich der Shell-Tankstelle. Der auslaufende Kraftstoff wurde gebunden und aufgenommen, der Bereich wurde gesäubert.

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf, FF Dollenchen, FF Massen, Amtsbrandmeister

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

04/2016 - H:Öl-Land

Einsatzdatum

27.01.2016

Einsatzbeginn

10:07 Uhr

Einsatzende

11:17 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Siedlung

Beschreibung

Eine ca. 2m breite und 100m lange Kraftstoffspur musste beseitigt werden. Die Spur wurde abgestreut und aufgenommen.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Massen, FF Sallgast, FF Göllnitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

05/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

16.02.2016

Einsatzbeginn

23:28 Uhr

Einsatzende

23:56 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast/Poley, Hauptstraße

Beschreibung

Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

06/2016 - H:VU mit P

Einsatzdatum

03.03.2016

Einsatzbeginn

10:48 Uhr

Einsatzende

12:42 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, K6226 Lichterfeld-Theresienh.

Beschreibung

Ein PKW war nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer, welcher ansprechbar war, konnte sich nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, sodass er mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden musste. Die Einsatzstelle wurde gereinigt und bei der Bergung des PKW unterstützt.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Massen, FF Dollenchen, FF Göllnitz, FF Lichterfeld, FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst (RTW+NEF+RTH), Straßenmeisterei

 

Einsatznummer

07/2016 - H:VU mit P

Einsatzdatum

17.-18.03.2016

Einsatzbeginn

22:41 Uhr

Einsatzende

03:16 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, OV B96 Massen-Betten

Beschreibung

http://www.lr-online.de/regionen/elbe-elster/finsterwalde/Motorradfahrer-stirbt-bei-Zusammenstoss-mit-Auto;art1057,5425133

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

Polizei, Kripo, DEKRA, Rettungsdienst (NEF+2xRTW)

 

Einsatznummer

08/2016 - B:Klein

Einsatzdatum

26.03.2016

Einsatzbeginn

06:04 Uhr

Einsatzende

06:58 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Am Turnplatz

Beschreibung

Durch unbekannte Personen wurde das Osterfeuer entzündet. Die Feuerwehr löschte die Fläche von ca. 2m² ab.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

09/2016 - B:PKW

Einsatzdatum

06.04.2016

Einsatzbeginn

06:27 Uhr

Einsatzende

10:13 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, OV L56 Crinitz-Gahro

Beschreibung

Ein PKW fing im Motorraum Feuer und brannte aus. Durch die alarmierten Feuerwehren wurde die Brandbekämpfung mittels Mittelschaum eingeleitet und die Straße gesperrt. Bei der PKW-Bergung und Reinigung der Unfallstelle wurde unterstützt.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz, FF Babben, FF Ponnsdorf, FF Massen

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

10/2016 - B:Wald

Einsatzdatum

16.05.2016

Einsatzbeginn

14:06 Uhr

Einsatzende

17:46 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, OV L60 Lichterfeld-Lauchh.

Beschreibung

Zwischen Lichterfeld und Lauchhammer brannte ca. 1 km hinter Lichterfeld auf der rechten Seite Ödland auf einer Fläche von ca. 5000m². Der Brand wurde mittels mehreren C-Rohren sowie der Frontsprühleiste des TLF 20/40 gelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Sallgast, FF Lichterfeld, FF Dollenchen, FF Göllnitz

weitere Organisationen

stellv. KBM LKEE, Landesbetrieb Forst Brandenburg, Blaulichtreport LKEE

 

Einsatznummer

11/2016 - H:Gefahrgut-Klein

Einsatzdatum

19.05.2016

Einsatzbeginn

16:38 Uhr

Einsatzende

19:08 Uhr

Einsatzort

Finsterwalde, Fliegerstraße

Beschreibung

Nach Ortsangabe durch den Meldenden wurde die FF Finsterwalde alarmiert. Der Einsatzort befand sich jedoch auf der Gemarkung Schacksdorf. Nach Rücksprache vor Ort mit dem stellv. ABM des Amtes Kleine Elster wurde entschieden, dass die FF Finsterwalde diesen Einsatz abarbeitet.

http://blaulichtreport-lkee.com/gefahrguteinsatz-grosseinsatz-von-feuerwehr-und-katastrophenschutz

Alarmierte Einheiten

stellv. ABM Amt Kleine Elster

weitere Organisationen

stellv. KBM LKEE, Umweltamt LKEE, Blaulichtreport LKEE, Ordnungsamt Amt Kleine Elster, SEE SAN LKEE, OrgL RD LKEE, Polizei

 

Einsatznummer

12/2016 - B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

23.05.2016

Einsatzbeginn

18:08 Uhr

Einsatzende

19:34 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Glasmacherstraße

Beschreibung

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Bereich Massen, Straße zum Kohlehandel. Die Leitstelle alarmierte darauf hin mit dem Stichwort B:Gebäude-Groß. Vor Ort stellte sich heraus, dass im ehem. Glaswerksgelände an 2 Stellen Ödland brannte. Es handelte sich um eine Gesamtfläche von ca. 1000m². Der Brand wurde mittels 3 C-Rohren gelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Lichterfeld, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

Polizei, Ordnungsamt Amt Kleine Elster, RD LKEE, stellv. KBM LKEE

 

Einsatznummer

13/2016 - B:BMA

Einsatzdatum

24.05.2016

Einsatzbeginn

08:22 Uhr

Einsatzende

09:20 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Im Park

Beschreibung

Durch Bauarbeiten wurde die BMA fehlausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und kein Brand festgestellt. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Crinitz, FF Gahro, FF Babben, FF Sallgast, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

14/2016 - H:Natur

Einsatzdatum

26.05.2016

Einsatzbeginn

22:53 Uhr

Einsatzende

23:15 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Lindthaler Straße

Beschreibung

Ein Baum war umgestürzt und versperrte die Straße. Das Hindernis wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und von der Straße beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

15/2016 - H:Öl-Land

Einsatzdatum

01.06.2016

Einsatzbeginn

12:35 Uhr

Einsatzende

13:54 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Finsterwalder Straße

Beschreibung

Durch einen aufmerksamen Bürger wurde dem Ordnungsamt eine Ölspur in der Finsterwalder Straße von Massen gemeldet. Dieses veranlasste darauf hin die Alarmierung der Feuerwehr. Vor Ort war eine ca. 70m lange und ca. 2m breite Hydraulikölspur festzustellen. Die Spur wurde mit Bindemittel abgestreut und es erfolgte im Anschluss die Aufnahme des Bindemittels. Die Straße wurde halbseitig gesperrt und durch die Polizei umgeleitet.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf, FF Lichterfeld

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

16/2016 - H:VU ohne P

Einsatzdatum

03.06.2016

Einsatzbeginn

05:39 Uhr

Einsatzende

10:24 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, OV B96 Massen-Betten

Beschreibung

Ein mit Lebensmitteln beladener Klein-LKW streifte rechtsseitig einen Straßenbaum. Daraufhin löste sich der Kofferaufbau vom Fahrgestell, riss auf und ein großer Teil der geladenen Lebensmittel verteilte sich auf der Straße. Die Straße wurde für die Zeit der Bergungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde bei den Bergungsarbeiten unterstützt und im Anschluss die Einsatzstelle gereinigt. Ein Personenschaden war glücklicher Weise nicht zu verzeichnen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf, FF Betten

weitere Organisationen

Polizei, Straßenmeisterei

 

Einsatznummer

17/2016 - B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

09.06.2016

Einsatzbeginn

21:11 Uhr

Einsatzende

22:18 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, Am Tower

Beschreibung

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einer leerstehenden Lagerhalle. Nach eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stellte sich heraus, dass Abfälle auf ca. 1x1m in der besagten Halle brannten. Der Brandherd wurde abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf, Amtswehrführer AKE, FF Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

Polizei, stellv. KBM LKEE, Blaulichtreport LKEE, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

18/2016 - H:VU mit P

Einsatzdatum

13.06.2016

Einsatzbeginn

07:05 Uhr

Einsatzende

08:07 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, OV L60 Lichterfeld-Lauchh.

Beschreibung

Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Bei eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort bestätigte sich die Lage. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben. Der Unfallort wurde gegen den fließenden Verkehr gesichert und das Batteriemanagement wurde durchgeführt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Lichterfeld, FF Schacksdorf, FF Sallgast, FF Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

19/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

17.06.2016

Einsatzbeginn

07:22 Uhr

Einsatzende

08:01 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Dollenchener Straße

Beschreibung

Ein Baum war umgestürzt und musste durch die Feuerwehr beseitigt werden.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Dollenchen

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

20/2016 - B:Klein

Einsatzdatum

05.07.2016

Einsatzbeginn

22:53 Uhr

Einsatzende

23:31 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Bergener Straße

Beschreibung

Eine Mülltonne brannte in voller Ausdehnung. Der Brand wurde mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

21/2016 - H:Kommunal

Einsatzdatum

07.07.2016 - 11.07.2016

Einsatzbeginn

14:00 Uhr

Einsatzende

06:28 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, Bergheider Straße

Beschreibung

Absicherung des Feel-Festivals in Lichterfeld an der F60 in jeweils 8h-Schichten.

Alarmierte Einheiten

FF Babben, FF Betten, FF Crinitz, FF Dollenchen, FF Lieskau,

FF Lindthal, FF Massen, FF Schacksdorf, FF Sallgast, FF Tanneberg,

FF Zürchel

weitere Organisationen

Polizei, RD LKEE, JUH, DLRG, OA AKE, ADAC-Luftrettung

 

Einsatznummer

22/2016 - B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

10.07.2016

Einsatzbeginn

20:33 Uhr

Einsatzende

23:22 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Hauptstraße

Beschreibung

Eine Holzbaracke sowie 2 Müllhaufen brannten in voller Ausdehnung. Durch die starke Wärmestrahlung und Rauchentwicklung , wurde das daneben befindliche Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz und mehreren C-Strahlrohren bekämpft.

Alarmierte Einheiten

FF Babben, FF Massen, FF Gahro, FF Crinitz, FF Dollenchen, Amtsbrandmeister AKE, FW Stadt Finsterwalde, FW Stadt Sonnewalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst LKEE, stellv. KBM LKEE

 

Einsatznummer

23/2016 - B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

10.07.2016

Einsatzbeginn

21:31 Uhr

Einsatzende

22:13 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Weststraße

Beschreibung

Aus einer Wohnung in einem Wohnblock war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Nach eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein angebranntes Essen, welches bereits vor eintreffen der FW gelöscht wurde. Die Mieter der Wohnung wurden vorsorglich dem RD übergeben und die Wohnung wurde belüftet.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Schacksdorf, FF Göllnitz, FF Lichterfeld, FW Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst LKEE, stellv. KBM LKEE

 

Einsatznummer

24/2016 - B:Klein

Einsatzdatum

11.07.2016

Einsatzbeginn

13:40 Uhr

Einsatzende

14:33 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Hauptstraße

Beschreibung

Ein Glutnest vom Einsatz 22/2016 musste abgelöscht werden.

Alarmierte Einheiten

FF Babben, FF Crinitz

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

25/2016 - B:Klein

Einsatzdatum

12.07.2016

Einsatzbeginn

12:10 Uhr

Einsatzende

12:42 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Bergener Straße

Beschreibung

Durch Mitarbeiter der Forst wurde in einem Waldgebiet Brandgeruch wahrgenommen. Es brannte ca. 1x1m Waldboden. Das Feuer wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Forstarbeiter gelöscht, sodass die Brandfläche nur noch gewässert wurde.

Alarmierte Einheiten

FF Babben, FF Crinitz

weitere Organisationen

Landesbetrieb Forst Brandenburg

 

Einsatznummer

26/2016 - B:BMA

Einsatzdatum

28.07.2016

Einsatzbeginn

05:09 Uhr

Einsatzende

06:04 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ludwig-Erhard-Straße

Beschreibung

Auslösung der Brandmeldeanlage. Nach Erkundung vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

27/2016 - B:BMA

Einsatzdatum

30.07.2016

Einsatzbeginn

13:47 Uhr

Einsatzende

15:13 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Nobelstraße

Beschreibung

Auslösung der Brandmeldeanlage. Nach Erkundung vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

28/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

30.07.2016

Einsatzbeginn

16:16 Uhr

Einsatzende

16:52 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Babben, Dorfstraße

Beschreibung

Ein großer Ast stürzte auf die Straße und versperrte diese. Das Hindernis wurde mittels Motorkettensäge beseitigt und die Einsatzstelle beräumt.

Alarmierte Einheiten

FF Babben

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

29/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

04.08.2016

Einsatzbeginn

19:07 Uhr

Einsatzende

20:43 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Gahro, OV L56 Gahro-B96

Beschreibung

Zwei Bäume stürzten auf die Straße und beschädigten dabei ein Freileitung der Telekom. Die Bäume wurden beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Gahro, FF Crinitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

30/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

04.08.2016

Einsatzbeginn

19:16 Uhr

Einsatzende

19:30 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Idastraße

Beschreibung

Ein Baum war umgestürzt und musste durch die FF beseitigt werden.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

31/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

04.08.2016

Einsatzbeginn

19:48 Uhr

Einsatzende

20:30 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Hauptstraße

Beschreibung

Ein Baum lehnt an einem leerstehenden Wohnhaus. Nach Prüfung durch die FF vor Ort, kein Handlungsbedarf da eine Gefahr nicht besteht.

Alarmierte Einheiten

FF Babben

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

32/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

04.08.2016

Einsatzbeginn

19:53 Uhr

Einsatzende

21:23 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Dorfstraße

Beschreibung

Es wurden die FF Massen sowie die Amtswehrführung alarmiert, um bei weiteren Unwettereinsätzen im Bereich Crinitz zu unterstützen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, Amtswehrführer

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

33/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

04.08.2016 - 05.08.2016

Einsatzbeginn

20:43 Uhr

Einsatzende

00:17 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Siedlung und Im Park

Beschreibung

Eine Baumkrone stürzte in eine Freileitung. Die Gefahrenstelle wurde gesichert und die Envia angefordert. Im Park stürzte ebenfalls ein Baum in eine Freileitung. Darauf hin kam es zu einem Stromausfall in der angrenzenden Behindertenwohnstätte. Hier schaltete in Folge des Stromausfalls die BMA auf Störung und musste durch die FF zurück gesetzt werden.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

34/2016 - B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

07.08.2016 - 08.08.2016

Einsatzbeginn

23:27 Uhr

Einsatzende

03:14 Uhr

Einsatzort

Doberlug-Kirchhain OT Kirchhain, Finsterwalder Straße

Beschreibung

Unterstützung der Feuerwehren der Stadt Doberlug-Kirchhain bei der Brandbekämpfung eines Großbrandes. Es brannten Altautos und Reifen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen

weitere Organisationen

RD LKEE, Polizei, WF BASF Schwarzheide, stellv. KBM LKEE, Feuerwehren Amt Elsterland, Stadt Doberlug-Kirchhain, Stadt Finsterwalde, Kat-Schutz SEG DoKi, FTZ LKEE

 

Einsatznummer

35/2016 - H:Person-TMR

Einsatzdatum

13.08.2016

Einsatzbeginn

19:03 Uhr

Einsatzende

20:00 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Nobelstraße

Beschreibung

Durch die Feuerwehr wurde auslaufendes Hydrauliköl abgestreut und aufgenommen. -keine weiteren Infos-

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen

weitere Organisationen

RD LK EE, Polizei, ADAC-Luftrettung, Feuerwehr Stadt Finsterwalde

 

Einsatznummer

36/2016 - H:VU mit P

Einsatzdatum

15.08.2016

Einsatzbeginn

18:08 Uhr

Einsatzende

19:45 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Hauptstraße

Beschreibung

In der Ortslage von Crinitz ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem PKW, welcher von der Fahrbahn abkam, eine Straßenlaterne anfuhr und sich darauf hin überschlug. Der PKW kam auf dem Dach zum Liegen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen sowie bei der Beräumung der Unfallstelle unterstützt.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz, FF Babben, FF Gahro, FF Sallgast

weitere Organisationen

RD LK EE, RD LK LDS, Polizei, Feuerwehr Stadt Finsterwalde

 

Einsatznummer

37/2016 - B:BMA

Einsatzdatum

18.08.2016

Einsatzbeginn

18:45 Uhr

Einsatzende

19:20 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ludwig-Erhard-Straße

Beschreibung

In einem Baumarkt löste die BMA aus. Nach Lageerkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelt. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

38/2016 - H:Kommunal

Einsatzdatum

19.08.2016 - 21.08.2016

Einsatzbeginn

14:00 Uhr

Einsatzende

22:36 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, Bergheider Straße

Beschreibung

Absicherung des Artlake-Festivals in Lichterfeld an der F60 in jeweils 8h-Schichten.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz, FF Dollenchen, FF Lindthal, FF Massen, FF Schacksdorf, FF Sallgast, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

Polizei, RD LKEE, JUH, DLRG, OA AKE

 

Einsatznummer

39/2016 - H:VU Klemm

Einsatzdatum

23.08.2016

Einsatzbeginn

08:13 Uhr

Einsatzende

08:59 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lieskau, OV L61 Lieskau-Göllnitz

Beschreibung

Ein PKW verunfallte auf der o. g. Ortsverbindung. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und war vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Für die Feuerwehren war eine Tätigkeit vor Ort nicht notwendig.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Ponnsdorf, FF Massen, FF Lieskau, FF Schacksdorf, FF Dollenchen

weitere Organisationen

Polizei, RD LKEE, FF Finsterwalde-Mitte

 

Einsatznummer

40/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

24.08.2016

Einsatzbeginn

03:02 Uhr

Einsatzende

03:34 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Hauptstraße

Beschreibung

Der Hausnotruf wurde versehentlich ausgelöst. Nach erfolglosen Rückrufen der Leitstelle bei der betroffenen Person wurde ein RTW sowie die FF Crinitz alarmiert. Vor Ort wurde an der Tür sowie an Fenstern geklopft. Infolge dessen machte sich die Person am Fenster bemerkbar und öffnete die Tür selbstständig. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

RD LKEE

 

Einsatznummer

41/2016 - B:Wald-Groß/WSP

Einsatzdatum

26.08.2016 - 27.08.2016

Einsatzbeginn

23:25 Uhr

Einsatzende

00:30 Uhr

Einsatzort

Finsterwalde, OV K6229 Finsterwalde-Gröbitz

Beschreibung

Durch einen Bürger wurde ein Knistern sowie eine Rauchentwicklung in einem Waldstück wahrgenommen. Die alarmierten Kräfte kontrollierten den betroffenen Bereich, konnten aber keinen Brandherd feststellen, sodass der Einsatz abgebrochen wurde.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Massen, FF Schacksdorf, FF Ponnsdorf, FF Göllnitz, FF Lichterfeld, FF Gröbitz

weitere Organisationen

Amtswehrführer AKE, FF Finsterwalde-Mitte

 

Einsatznummer

42/2016 - B:Fläche

Einsatzdatum

28.08.2016

Einsatzbeginn

02:21 Uhr

Einsatzende

04:25 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, OV L60 Lichterfeld-Lauchh.

Beschreibung

http://blaulichtreport-lkee.com/westernstadt-in-lichterfeld-niedergebrannt#more-2758

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Massen, FF Lichterfeld, FF Dollenchen, FF Göllnitz

weitere Organisationen

Amtswehrführer AKE, Polizei

 

Einsatznummer

43/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

29.08.2016

Einsatzbeginn

13:54 Uhr

Einsatzende

14:01 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, Chausseestraße

Beschreibung

Es handelt sich um eine versehentliche Alarmierung. Der Einsatzort befand sich in der Gemeinde Groß-Schacksdorf. Alle Kräfte und Mittel konnten den Einsatz abbrechen.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Schacksdorf, FF Lichterfeld

weitere Organisationen

RD LKEE

 

Einsatznummer

44/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

31.08.2016

Einsatzbeginn

19:47 Uhr

Einsatzende

20:25 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Grenzweg

Beschreibung

Türnotöffnung für den Rettungsdienst und Betreuung der Person bis zum Eintreffen des Rettungswagen.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

RD LKEE

 

Einsatznummer

45/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

06.09.2016

Einsatzbeginn

10:06 Uhr

Einsatzende

10:51 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, Dorfstraße

Beschreibung

Türnotöffnung für den Rettungsdienst.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz, FF Dollenchen, FF Sallgast

weitere Organisationen

RD LKEE, Polizei

 

Einsatznummer

46/2016 - B:Klein

Einsatzdatum

08.09.2016

Einsatzbeginn

06:36 Uhr

Einsatzende

08:42 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, OV L60 Lichterfeld-Lauchh.

Beschreibung

Eine Info-Schautafel wurde angezündet und brannte nieder. Der Brand wurde mittels Schnellangriffseinrichtung der 8/23-1 bekämpft.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz, FF Dollenchen, FF Sallgast, FF Lichterfeld

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

47/2016 - B:Klein

Einsatzdatum

15.09.2016

Einsatzbeginn

17:52 Uhr

Einsatzende

18:49 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Glasmacherstraße

Beschreibung

Eine Ödlandfläche von ca. 5x10m brannte und wurde mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

48/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

20.09.2016

Einsatzbeginn

16:10 Uhr

Einsatzende

18:22 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast/Henriette, Bergmannstraße

Beschreibung

Türnotöffnung für den Rettungsdienst.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Dollenchen

weitere Organisationen

RD LK OSL, Ordnungsamt Amt Kleine Elster

 

Einsatznummer

49/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

28.09.2016

Einsatzbeginn

09:39 Uhr

Einsatzende

10:39 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Grenzweg

Beschreibung

Türnotöffnung für den Rettungsdienst.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz, FF Babben

weitere Organisationen

RD LK EE

 

Einsatznummer

50/2016 - B:BMA

Einsatzdatum

28.09.2016

Einsatzbeginn

12:26 Uhr

Einsatzende

12:56 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Nobelstraße

Beschreibung

Fehlauslösung der BMA bei einer Firma in Massen. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

51/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

06.10.2016

Einsatzbeginn

01:09 Uhr

Einsatzende

01:40 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Poleyer Straße

Beschreibung

Türnotöffnung für den Rettungsdienst.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast

weitere Organisationen

RD LK EE, Polizei

 

Einsatznummer

52/2016 - H:Öl-Land

Einsatzdatum

07.10.2016

Einsatzbeginn

11:53 Uhr

Einsatzende

14:37 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, mehrere Straßen

Beschreibung

Abstumpfen einer Ölspur in der Ortslage Schacksdorf.

Alarmierte Einheiten

FF Schacksdorf, FF Massen, FF Lichterfeld, FF Dollenchen, FF Göllnitz, FF Fiwa-Mitte

weitere Organisationen

Polizei, Straßenmeisterei

 

Einsatznummer

53/2016 - H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

20.10.2016

Einsatzbeginn

13:08 Uhr

Einsatzende

13:24 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast/Henriette, Bergmannstraße

Beschreibung

Einsatzabbruch auf Anfahrt zur Einsatzstelle.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Dollenchen

weitere Organisationen

RD LK EE

 

Einsatznummer

54/2016 - B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

08.11.2016

Einsatzbeginn

13:00 Uhr

Einsatzende

13:39 Uhr

Einsatzort

Finsterwalde, Brandenburger Straße

Beschreibung

http://www.lr-online.de/regionen/elbe-elster/finsterwalde/Wohnungsbrand-in-Finsterwalde;art1057,5681875

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf, FF Lichterfeld, FF Massen, FF Stadt Finsterwalde, FF Stadt Sonnewalde

weitere Organisationen

RD LK EE, Polizei, Kripo

 

Einsatznummer

55/2016 - H:Öl-Land

Einsatzdatum

09.11.2016

Einsatzbeginn

08:55 Uhr

Einsatzende

11:20 Uhr

Einsatzort

Sallgast, OV K6258 Sallgast-Zürchel

Beschreibung

Eine Ölspur in der Ortslage von Sallgast sowie in der Ortslage von Zürchel musste beseitigt werden. Auf Grund der Länge der Ölspur musste die 8/19-1 nachalarmiert werden, um Ölbindemittel aus dem zentralen Feuerwehrlager zum Einsatzort zu bringen. Die Reinigung außerorts übernahm die Fa. Konetzke.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Göllnitz, FF Sallgast, FF Massen, FF Zürchel

weitere Organisationen

Polizei, Fa. Konetzke

 

Einsatznummer

56/2016 - H:Öl-Land

Einsatzdatum

10.11.2016

Einsatzbeginn

14:21 Uhr

Einsatzende

16:19 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Schulstraße

Beschreibung

Eine ca. 400m lange und über die komplette Fahrbahn verteilte Dieselspur in der Schulstraße von Sallgast musste beseitigt werden. Da das Bindemittel vor Ort nicht ausreichend war, wurde im weiteren Einsatzverlauf das MTF aus Massen nachalarmiert, um weiteres Bindemittel zur Einsatzstelle zu bringen.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Göllnitz, FF Sallgast, FF Massen, FF Lieskau, FF Lichterfeld

weitere Organisationen

Polizei, Ordnungsamt

 

Einsatznummer

57/2016 - H:Hilfeleistung

Einsatzdatum

12.11.2016

Einsatzbeginn

03:06 Uhr

Einsatzende

04:13 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Finsterwalder Straße

Beschreibung

Die Polizei forderte uns zur Unterstützung an.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

58/2016 - B:Klein

Einsatzdatum

23.11.2016

Einsatzbeginn

11:12 Uhr

Einsatzende

12:23 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, Am Tower

Beschreibung

Ein unbewachtes Lagerfeuer auf einer Fläche von ca. 10m² musste abgelöscht werden.

Alarmierte Einheiten

FF Schacksdorf, FF Massen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

Polizei, untere Abfallwirtschaftsbehörde LKEE

 

Einsatznummer

59/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

02.12.2016

Einsatzbeginn

09:37 Uhr

Einsatzende

10:10 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Westweg

Beschreibung

Ein Baum lehnte an einer Freileitung der Telekom und musste beseitigt werden.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz, FF Dollenchen

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

60/2016 - H:VU mit P

Einsatzdatum

10.12.2016

Einsatzbeginn

13:08 Uhr

Einsatzende

15:04 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, OV L60 Lichterfeld-Lauchh.

Beschreibung

Ein PKW kam von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Durch die Feuerwehr wurde die Straße voll gesperrt, der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und abgebunden sowie die Einsatzstelle gereinigt.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Massen, FF Göllnitz, FF Lichterfeld, FF Sallgast, FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Christoph 33

 

Einsatznummer

61/2016 - H:Klein

Einsatzdatum

11.12.2016

Einsatzbeginn

18:32 Uhr

Einsatzende

19:27 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast/Klingmühl, Weinbergstraße

Beschreibung

Ein morscher Mast der Telefonleitung brach und drohte auf die Straße zu stürzen. Durch die Feuerwehr wurde die Gefahrenstelle gesichert, ein neues Loch gegraben und der Mast wieder aufgerichtet. Der Mast wurde mittels einer Feuerwehrleine gesichert.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast

weitere Organisationen

Ordnungsamt

 

Einsatznummer

62/2016 - B:BMA

Einsatzdatum

20.12.2016

Einsatzbeginn

13:28 Uhr

Einsatzende

14:04 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Nobelstraße

Beschreibung

In einem Gewerbebetrieb kam es an einer Maschine zu einer Rauchentwicklung durch ein Kunststoffteil. Hierdurch wurde die BMA ausgelöst. Durch die Feuerwehr wurde die Maschine kontrolliert und die Brandmeldeanlage zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

63/2016 - H:VU ohne P

Einsatzdatum

20.12.2016

Einsatzbeginn

20:50 Uhr

Einsatzende

22:12 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Poleyer Straße

Beschreibung

Ein PKW fuhr auf einen geparkten PKW auf. Der auffahrende PKW flüchtete vom Ereignisort und verlor Betriebsstoffe welche durch die Feuerwehr abgebunden und aufgenommen wurden.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Dollenchen

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

64/2016 - B:BMA

Einsatzdatum

22.12.2016

Einsatzbeginn

01:55 Uhr

Einsatzende

02:46 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Nobelstraße

Beschreibung

In einem Gewerbebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen