2015

Einsatznummer

01/2015 – B:Klein

Einsatzdatum

05.01.2015

Einsatzbeginn

18:45 Uhr

Einsatzende

19:19 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast/Poley, OV K6611 Annahütte-Poley

Beschreibung

Gemeldet wurde ein Brand einer Bushaltestelle. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits von selbst erloschen, sodass ein Tätigwerden der Feuerwehr nicht notwendig war.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

02/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

09.01.2015

Einsatzbeginn

19:02 Uhr

Einsatzende

19:54 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, Fliegerstraße

Beschreibung

Gemeldet wurde ein Baum welcher die Straße blockiert. Der betreffende Baum wurde bereits durch Kräfte der FF Finsterwalde beseitigt, sodass ein Eingreifen nicht mehr notwendig war.

Alarmierte Einheiten

FF Schacksdorf

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

03/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

10.01.2015

Einsatzbeginn

17:37 Uhr

Einsatzende

19:26 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Göllnitz, OV Göllnitz-Rutzkau

Beschreibung

Ein Baum war umgestürzt und beschädigte die 20kV-Freileitung. Die Einsatzstelle wurde gesichert und der Energieversorger verständigt. Dieser schaltete die Freileitung stromlos und der Baum wurde mit Hilfe der Motorkettensäge beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz

weitere Organisationen

Stromversorger

 

Einsatznummer

04/2015 – H:VU mit P

Einsatzdatum

29.01.2015

Einsatzbeginn

13:41 Uhr

Einsatzende

14:56 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lieskau, OV B96 Lieskau-Zürchel

Beschreibung

Ein LKW stieß mit einem PKW zusammen. In Folge des Zusammenstoßes überschlug sich der PKW und blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen. Alle beteiligten Personen konnten sich selbststänig aus den Fahrzeugen befreien und wurden durch den Rettungsdienst betreut. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Unfallstelle gesichert und bei den Aufräumarbeiten unterstützt.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz, FF Massen, FF Lichterfeld, FF Zürchel, FF Sallgast

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

05/2015 – H:VU mit P

Einsatzdatum

05.02.2015

Einsatzbeginn

05:13 Uhr

Einsatzende

07:05 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Babben, OV K6229 Babben-Schrakau

Beschreibung

Ein PKW kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Die verunfallte Person wurde durch den RD betreut. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Gahro, FF Crinitz, FF Babben, FF Stadt Sonnewalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

06/2015 – H:VU LKW/BUS

Einsatzdatum

05.02.2015

Einsatzbeginn

15:37 Uhr

Einsatzende

22:06 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Betten, OV B96 Betten-Massen

Beschreibung

http://www.lr-online.de/regionen/finsterwalde/Schwerer-Verkehrsunfall-bei-Betten-

Fahrer-stirbt-im-Auto;art1057,4904066

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Göllnitz, FF Lichterfeld, FF Ponnsdorf, FF Massen,

FF Betten, FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Christoph 33, Notfallseelsorger, DEKRA, Landesstraßenmeisterei Calau, LKW-Bergungsfirma Fritsch

 

Einsatznummer

07/2015 – H:VU Klemm

Einsatzdatum

08.03.2015

Einsatzbeginn

10:01 Uhr

Einsatzende

10:38Uhr

Einsatzort

Schipkau OT Annahütte, OV Annahütte-Poley

Beschreibung

Ein PKW überschlug sich. Der Fahrer wurde hierbei im Fahrzeug eingeklemmt und musst durch die Kräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Verunfallte wurde dem Rettungsdienst übergeben. Am PKW wurde noch die Batterie abgeklemmt.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Gemeinde Schipkau

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Christoph 33

 

Einsatznummer

08/2015 – B:Sonderobjekt

Einsatzdatum

10.03.2015

Einsatzbeginn

10:15 Uhr

Einsatzende

19:10 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ernst-von-Delius-Straße

Beschreibung

In einer Firma kam es in einer Zink verarbeiteten Anlage zu einer Verpuffung mit anschließendem Brandausbruch. In der Anlage entsteht bei der Reaktion Wasserstoff, welcher nach Bekämpfung des Brandes in die Halle strömte. Alle Objekte im Umkreis von 300m um den Einsatzort wurden evakuiert. Die weiträumige Sperrung des Gefahrenbereiches wurde durch die Feuerwehr veranlasst. Zur Verhinderung des weiteren Reaktionsprozesses musste die in der Anlage benötigte Säure abgepumpt werden. Die zeitaufwendigen Maßnahmen erfolgten unter CSA sowie Einwegschutzanzügen.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Massen, FF Stadt Finsterwalde, FF Amt Elsterland,

FF Stadt Senftenberg, WF BASF Schwarzheide

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandmeister LKEE, stellv. Kreisbrandmeister LKEE, Amtsdirektor Amt Kleine Elster, FTZ LKEE

 

Einsatznummer

09/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

31.03.2015

Einsatzbeginn

16:47 Uhr

Einsatzende

17:31 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ernst-von-Delius-Straße

Beschreibung

An einer Gewerbehalle kam es durch den Sturm zur Beschädigung der RWA-Dachkuppeln. Die losen Teile wurden durch die Feuerwehr entfernt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

10/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

31.03.2015

Einsatzbeginn

17:55 Uhr

Einsatzende

18:35 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Babben, OV K6229 Babben-Breitenau

Beschreibung

Ein Baum war durch den Sturm auf die Straße gestürzt und versperrte diese. Der Baum wurde beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Babben, FF Crinitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

11/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

31.03.2015

Einsatzbeginn

18:12 Uhr

Einsatzende

20:08 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Ponnsdorf, Dorfstraße

Beschreibung

Ein Baum war durch den Sturm auf die Dorfstraße gestürzt und versperrte diese. Der Baum wurde beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

12/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

31.03.2015

Einsatzbeginn

18:33 Uhr

Einsatzende

19:08 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, Chausseestraße

Beschreibung

Ein Strommast einer bereits nicht mehr genutzten Oberleitung stürzte in eine Telefonleitung. Der Strommast wurde beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Schacksdorf, FF Massen

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

13/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

31.03.2015

Einsatzbeginn

20:01 Uhr

Einsatzende

20:54 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Pestalozzistraße

Beschreibung

Ein Baum stürzte in eine Oberleitung und beschädigte diese. Die Gefahrenstelle wurde gesichert und dem Stromversorger gemeldet.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

14/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

31.03.2015

Einsatzbeginn

21:12 Uhr

Einsatzende

21:24 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Im Park

Beschreibung

Ein Baum stürzte in eine Oberleitung und beschädigte diese. Die Gefahrenstelle wurde gesichert und dem Stromversorger gemeldet.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

15/2015 – B:Klein

Einsatzdatum

04.04.2015

Einsatzbeginn

07:35 Uhr

Einsatzende

08:42 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Ponnsdorf, Dorfstraße

Beschreibung

Durch Unbekannte wurde das Osterfeuer in der Ortslage Ponnsdorf vorzeitig angezündet. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

16/2015 – B:Klein

Einsatzdatum

11.04.2015

Einsatzbeginn

10:48 Uhr

Einsatzende

11:55 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, OV K6233 Crinitz-Bergen (Waldbad Crinitz)

Beschreibung

Es brannte ein Mülleimer mit Papier. Dieser wurde mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

17/2015 – B:Klein

Einsatzdatum

11.04.2015

Einsatzbeginn

12:15 Uhr

Einsatzende

13:06 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, OV Massen-Schacksdorf

Beschreibung

Es brannten ca. 250 m² Böschung. Der Einsatzort befand sich jedoch in der Grenzstraße Finsterwalde. Das Feuer wurde mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes auf Brandstiftung.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, Amtsbrandmeister AKE

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

18/2015 – B:Wald-Groß/WSP

Einsatzdatum

13.04.2015

Einsatzbeginn

17:04 Uhr

Einsatzende

18:15 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast/Henriette, Bergmannstraße

Beschreibung

Es brannten ca. 200m² Waldboden. Der Brand wurde durch die Feuerwehren der Gemeinde Schipkau bekämpft, sodass ein Tätigwerden der Feuerwehren des Amtes Kleine Elster nicht mehr nötig war.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Sallgast, FF Lichterfeld, FF Crinitz, Amtsbrandmeister AKE, Feuerwehren Gemeinde Schipkau

weitere Organisationen

Polizei, Landesbetrieb Forst Brandenburg

 

Einsatznummer

19/2015 – H:VU mit P

Einsatzdatum

15.04.2015

Einsatzbeginn

10:04 Uhr

Einsatzende

10:35 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ludwig-Erhard-Straße

Beschreibung

2 PKW kollidierten miteinander. Eine Person wurde durch den Unfall leicht verletzt und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingelifert. Die Unfallstelle wurde gesichert und es wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Die Einsatzstelle wurde gereinigt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Göllnitz

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

20/2015 – B:BMA

Einsatzdatum

16.04.2015

Einsatzbeginn

17:00 Uhr

Einsatzende

17:33 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Nobelstraße

Beschreibung

Durch Bauarbeiten in einer Firma wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Brand wurde nicht festgestellt. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

21/2015 – H:Klein

Einsatzdatum

21.04.2015

Einsatzbeginn

10:50 Uhr

Einsatzende

11:47 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Gröbitz, Dorfstraße (Ri. Alte Mülldeponie)

Beschreibung

Ein Baum war in Schräglage geraten und drohte zu stürzen und somit die Straße zu versperren. Der Baum wurde mit Hilfe der Motorkettensäge beseitigt und die Einsatzstelle beräumt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Lichterfeld, FF Gröbitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

22/2015 – H:VU mit P

Einsatzdatum

28.05.2015

Einsatzbeginn

09:33 Uhr

Einsatzende

11:33 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ludwig-Erhard-Straße

Beschreibung

Zwei PKW stießen auf einer Kreuzung zusammen. Nach dem Zusammenstoß überschlug sich ein PKW und blieb auf dem Dach liegen. Eine Person verletzte sich hierbei. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und bei der Bergung der PKW unterstützt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

23/2015 – B:Wald-Groß/WSP

Einsatzdatum

04.06.2015

Einsatzbeginn

13:39 Uhr

Einsatzende

14:21 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ernst-von-Delius-Straße

Beschreibung

Wir wurden zu einem Waldbrand an der OV Lindthal-Massen alarmiert. Noch vor Ausfahrt wurden wir durch die Leitstelle in Kenntnis gesetzt, dass sich der Einsatzort in der Ernst-von-Delius-Straße in Massen befindet. Hier brannte Gebüsch und Unterwuchs auf einer Fläche von ca. 3x10m. Die FF Schacksdorf, Ponnsdorf, Lichterfeld und Göllnitz wurden am Einsatzort nicht benötigt, da die Kräfte und Mittel ausreichend waren. Die Brandfläche wurde mittels Schnellangriff des TLF 24/50 aus Finsterwalde abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Sallgast, FF Göllnitz, FF Schacksdorf, FF Lichterfeld,

FF Ponnsdorf, FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

24/2015 – B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

12.06.2015

Einsatzbeginn

07:59 Uhr

Einsatzende

09:45 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, Weststraße

Beschreibung

In einem Wohnhaus kam es durch einen Defekt im Stromverteilerkasten zum Brand. Der Brand wurde gelöscht und die Zwischendecke mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester abgesucht. Personen kamen nicht zu Schaden.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Sallgast, FF Schacksdorf, FF Lichterfeld,

FF Ponnsdorf, FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Stromversorger

 

Einsatznummer

25/2015 – H:VU ohne P

Einsatzdatum

17.06.2015

Einsatzbeginn

18:04 Uhr

Einsatzende

18:28 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lieskau, OV B96 Lieskau-Betten

Beschreibung

Auf der B96 in Höhe der Ortslage Betten kam es zu einem Auffahrunfall. In folge des Zusammenstoßes traten Betriebsflüssigkeiten aus einem PKW aus. Bei Eintreffen der FF waren beide Unfallwagen bereits beräumt, sodass lediglich eine ca. 3qm große Lache Kühlflüssigkeit abgestumpft und aufgenommen wurde. Die FF Göllnitz sowie die FF Sallgast konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Sallgast, FF Göllnitz

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

26/2015 – B:Gebäude-Klein

Einsatzdatum

06.07.2015

Einsatzbeginn

02:01 Uhr

Einsatzende

04:57 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Gahro, Nordtrift

Beschreibung

Vermutlich durch einen Blitzschlag brannte ein Schuppen bis auf die Grundmauern nieder. Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter schweren Atemschutz gelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Crinitz, FF Babben, FF Lieskau, FF Ponnsdorf,

Amtsbrandmeister, FF Stadt Sonnewalde

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

27/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

07.07.2015

Einsatzbeginn

22:30 Uhr

Einsatzende

22:59 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Gröbitz, OV Gröbitz-Gröbitz Siedlung

Beschreibung

Ein Baum brach durch den Sturm um und versperrte die Straße. Das Hindernis wurde mittels Motorkettensäge beseitigt und die Einsatzstelle beräumt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Lichterfeld, FF Gröbitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

28/2015 – H:Klein

Einsatzdatum

07.07.2015

Einsatzbeginn

23:00 Uhr

Einsatzende

23:23 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Gröbitz, Finsterwalder Straße

Beschreibung

Gemeldet wurde ein Baum welcher die Straße versperren sollte. Bei der Meldung handelte es sich jedoch um den Baum, welcher im Einsatz-Nr. 27 bereits beseitigt wurde. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.

Alarmierte Einheiten

FF Massen

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

29/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

08.07.2015

Einsatzbeginn

00:12 Uhr

Einsatzende

01:19 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Babben, OV Babben-Crinitz

Beschreibung

Mehrere Bäume waren durch den Sturm umgebrochen und versperrten die Fahrbahn. Die Bäume wurden mittels Motorkettensäge zerkleinert und die Einsatzstelle beräumt.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

30/2015 – B:Sonderobjekt

Einsatzdatum

10.07.2015

Einsatzbeginn

13:03 Uhr

Einsatzende

19:17 Uhr

Einsatzort

Großräschen OT Freienhufen, Bergmannstraße

Beschreibung

In einer Recyclinganlage in Freienhufen ereignete sich ein Großbrand. Wir unterstützten mit einem TSF-W und AGT bei der Brandbekämpfung.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Schacksdorf

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, THW, SEG-Einheiten, Task-Force, Landesbranddirektor, Stadt Großräschen, FKTZ LK OSL, Landesumweltamt, weitere Feuerwehren LK EE, LK OSL, LK LDS, LK SPN

 

Einsatznummer

31/2015 – B:Sonderobjekt

Einsatzdatum

11.07.2015

Einsatzbeginn

10:35 Uhr

Einsatzende

16:17 Uhr

Einsatzort

Großräschen OT Freienhufen, Bergmannstraße

Beschreibung

In einer Recyclinganlage in Freienhufen ereignete sich ein Großbrand. Wir unterstützten nochmals mit einem TSF-W und AGT bei der Brandbekämpfung.

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf, FF Babben, FF Göllnitz

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, THW, SEG-Einheiten, Task-Force, Landesbranddirektor, Stadt Großräschen, FKTZ LK OSL, Landesumweltamt, weitere Feuerwehren LK EE, LK OSL, LK LDS, LK SPN

 

Einsatznummer

32/2015 – H:Klein

Einsatzdatum

23.07.2015

Einsatzbeginn

05:54 Uhr

Einsatzende

07:39 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Göllnitz, Am Teich

Beschreibung

Ein Baum war umgestürzt und musste beseitigt werden.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Göllnitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

33/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

23.07.2015

Einsatzbeginn

07:42 Uhr

Einsatzende

08:01 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Göllnitz, OV Göllnitz-Rutzkau

Beschreibung

Ein Baum war umgestürzt und musste beseitigt werden.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

34/2015 – B:BMA

Einsatzdatum

01.08.2015

Einsatzbeginn

17:23 Uhr

Einsatzende

18:14 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Göllnitz, Rosengasse

Beschreibung

In einer Gewerbehalle löste die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz, FF Sallgast

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

35/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

11.08.2015

Einsatzbeginn

07:09 Uhr

Einsatzende

07:44 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Babben, OV Babben-Lindthal

Beschreibung

Eine kleine Kiefer war auf die Straße gestürzt und musste beseitigt werden.

Alarmierte Einheiten

FF Babben, FF Crinitz

weitere Organisationen

Ordnungsamt

 

Einsatznummer

36/2015 – H:Öl-Land

Einsatzdatum

25.08.2015

Einsatzbeginn

08:42 Uhr

Einsatzende

09:36 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Groß-Mehßower-Straße/Waldstraße

Beschreibung

Aus einem Seitenlader trat Hydrauliköl aus und musste aufgefangen, abgebunden und aufgenommen werden.

Alarmierte Einheiten

FF Babben, FF Crinitz, FF Gahro

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

37/2015 – B:BMA

Einsatzdatum

26.08.2015 - 27.08.2015

Einsatzbeginn

23:14 Uhr

Einsatzende

00:11 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Nobelstraße

Beschreibung

In einer Gewerbehalle löste die BMA aus. Nach Lageerkundung konnte keine Feuer festgestellt werden und die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen, Amtsbrandmeister

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

38/2015 – B:Fläche

Einsatzdatum

30.08.2015

Einsatzbeginn

14:07 Uhr

Einsatzende

17:12 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, OV K6227 Massen-Lindthal

Beschreibung

Am o. g. Einsatzort brannte der Bahndamm an mehreren Stellen. Der Brand wurde gelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen, FF Sallgast, FF Lindthal, FF Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

39/2015 – B:Fläche

Einsatzdatum

30.08.2015

Einsatzbeginn

17:28 Uhr

Einsatzende

18:54 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, OV K6227 Massen-Lindthal

Beschreibung

Erneut wurden wir alarmiert an die K6227 Massen-Lindthal, da an der Einsatzstelle eine Rauchentwicklung wahrnehmbar war. Die Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Lindthal, Amtsbrandmeister

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

40/2015 – H:VU mit P

Einsatzdatum

31.08.2015

Einsatzbeginn

15:45 Uhr

Einsatzende

16:55 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, OV L60 Lichterfeld-Schacksdorf

Beschreibung

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrzeugführer wurde dabei verletzt und wurde durch den Rettungsdienst bereits betreut. Die Straße wurde voll gesperrt und auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Lichterfeld, FF Dollenchen, FF Göllnitz, FF Sallgast, Amtsbrandmeister, FF Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

41/2015 – B:Klein

Einsatzdatum

01.09.2015

Einsatzbeginn

14:26 Uhr

Einsatzende

15:42 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, OV K6227 Massen-Lindthal

Beschreibung

Durch einen aufmerksamen Bürger wurden an der Brandstelle vom 30.08.2015 erneut Glutnester festgestellt. Diese wurden abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

42/2015 – H:Natur

Einsatzdatum

01.09.2015

Einsatzbeginn

16:57 Uhr

Einsatzende

17:25 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Babben, Dorfstraße

Beschreibung

Ein Baum versperrte die Fahrbahn und musste beseitigt werden.

Alarmierte Einheiten

FF Babben, FF Crinitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

43/2015 – H:VU ohne P

Einsatzdatum

05.09.2015

Einsatzbeginn

19:09 Uhr

Einsatzende

20:04 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ludwig-Erhard-Straße

Beschreibung

Auf einer Kreuzung kollidierten 2 PKW miteinander. Die Unfallstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

44/2015 – B:Fläche

Einsatzdatum

04.10.2015

Einsatzbeginn

17:20 Uhr

Einsatzende

18:00 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, OV L60 Schacksdorf - Lichterfeld

Beschreibung

Durch zwei aufmerksame Pilzsucher wurde in einem Waldgebiet Brandgeruch festgestellt. Nach näherem Umsehen fanden diese den Brandherd von ca. 4x4m in einer Schonung und alarmierten die Feuerwehr. Die Brandfläche wurde mittels Schnellangriffseinrichtung des TLF 20/40 abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

45/2015 – H:VU mit P

Einsatzdatum

22.10.2015

Einsatzbeginn

16:45 Uhr

Einsatzende

19:59 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Dollenchen, OV B96 Dollenchen-Wormlage

Beschreibung

Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit 3 PKW. Alle 3 Fahrzeugführer konnten selbstständig ihre Fahrzeuge verlassen. Eine Person wurde vor Ort ambulant durch den RD versorgt und 2 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die B96 war für die Dauer des Unfalles mit anschließender Fahrzeugbergung komplett für den Verkehr gesperrt. Die FF Göllnitz und Lichterfeld konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Sallgast, FF Göllnitz, FF Lichterfeld,

FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

46/2015 – B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

10.11.2015

Einsatzbeginn

17:06 Uhr

Einsatzende

19:08 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Grenzstraße 45

Beschreibung

Bei der Fa. voestalpine Wire Germany GmbH wurde eine Einsatzübung im Lager für Fertigdraht gefahren.

http://www.blaulichtreport-lkee.de/2015/11/13/großalarm-im-amt-kleine-elster/

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Sallgast, FF Lieskau, FF Schacksdorf, FF Babben,

FF Ponnsdorf, FF Göllnitz, FF Lichterfeld, FF Crinitz, FF Dollenchen, Amtswehrführer

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

47/2015 – B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

14.11.2015

Einsatzbeginn

16:00 Uhr

Einsatzende

22:26 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Glasmacherstraße

Beschreibung

Bei einer Autoverwertung brannten ein Reifenlager von 30mx10mx10m in voller Ausdehnung.

http://www.blaulichtreport-lkee.de/2015/11/15/großbrand-in-massen-nach-einsatzübung-folgt-der-ernstfall/

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Sallgast, FF Lieskau, FF Schacksdorf, FF Babben,

FF Ponnsdorf, FF Göllnitz, FF Lichterfeld, FF Crinitz, FF Dollenchen,

FF Gahro, Amtswehrführer, Feuerwehr Fiwa-Mitte und Nehesdorf

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Kat-Schutz, FTZ LKEE, stellv. KBM LKEE,

ABC-Erkunder LKEE, Amtsdirektor, Ordnungsamt, Presseteam Blaulichtreport LKEE

 

Einsatznummer

48/2015 – B:Klein

Einsatzdatum

15.11.2015

Einsatzbeginn

09:01 Uhr

Einsatzende

10:57 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Glasmacherstraße

Beschreibung

Restablöschung von Glutnestern an der Einsatzstelle vom 14.11.15.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dollenchen, FF Ponnsdorf, Amtswehrführer

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

49/2015 – H:Kommunal

Einsatzdatum

19.11.2015

Einsatzbeginn

09:42 Uhr

Einsatzende

10:29 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Dollenchen/Zürchel, OV B96 Zürchel-Lieskau

Beschreibung

Ein Bulle ist bei der Entladung aus einem Viehanhänger entlaufen. Das Tier war sehr aufgebracht und gefährlich. Er hielt sich im Bereich der B96 auf und anschließend in einem angrenzenden Waldgebiet. Der Bulle wurde auf Grund der hohen Gefährdung für die Öffentlichkeit erschossen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

Alarmierte Einheiten

FF Lieskau, FF Zürchel, FF Dollenchen

weitere Organisationen

Polizei, Ordnungsamt Amt Kleine Elster

 

Einsatznummer

50/2015 – H:VU Klemm

Einsatzdatum

24.11.2015

Einsatzbeginn

11:12 Uhr

Einsatzende

14:16 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Gahro, OV L56 Gahro-B96

Beschreibung

http://www.lr-online.de/regionen/elbe-elster/finsterwalde/72-Jaehriger-faehrt-mit-Auto-gegen-Baum-und-stirbt;art1057,5255663

Alarmierte Einheiten

FF Gahro, FF Crinitz, FF Babben, FF Sallgast, FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen, Feuerwehr Stadt Sonnewalde

weitere Organisationen

Polizei, Kripo, Notfallseelsorger, Rettungsdienst, Landesbetrieb Straßenwesen

 

Einsatznummer

51/2015 – B:Klein

Einsatzdatum

28.11.2015

Einsatzbeginn

06:49 Uhr

Einsatzende

07:33 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Betten, OV Betten-Schacksdorf

Beschreibung

An der Ortsverbindung Betten-Schacksdorf brannte ein Straßenbaum. Der Baumbrand wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF 20/40 abeglöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Betten, FF Ponnsdorf, FF Dollenchen, FF Massen, Amtswehrführer

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

52/2015 – H:Öl-Land

Einsatzdatum

30.11.2015

Einsatzbeginn

09:52 Uhr

Einsatzende

10:45 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, OV L60 Lichterfeld-Lauchhammer

Beschreibung

Gemeldet wurde eine Ölspur auf der o. g. OV im Bereich des Bergheider Sees. Nach abprüfen konnte keine Feststellung gemacht werden. Alle K und M verließen die Einsatzstelle ohne Tätigkeit.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Massen, FF Massen, FF Sallgast

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

53/2015 – H:Hilfeleistung

Einsatzdatum

04.12.2015

Einsatzbeginn

17:05 Uhr

Einsatzende

19:13 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Dollenchen, OV B96 Dollenchen-Zürchel

Beschreibung

Eine Straßenlaterne wurde umgefahren. Die Einsatzstelle wurde durch die FF gesichert.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen

weitere Organisationen

Straßenmeisterei Calau

 

Einsatznummer

54/2015 – B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

09.12.2015 - 11.12.2015

Einsatzbeginn

07:34 Uhr

Einsatzende

18:37 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Lindthaler Straße

Beschreibung

http://www.blaulichtreport-lkee.de/2015/12/09/erneut-großbrand-in-massen-feuerwehr-rettet-pferde-aus-brennende-scheune/

 

http://www.lr-online.de/regionen/elbe-elster/finsterwalde/Grossbrand-verursacht-etwa-eine-halbe-Million-Euro-Schaden;art1057,5277457

Alarmierte Einheiten

FF Amt Kleine Elster, FF Stadt Finsterwalde, FF Stadt Sonnewalde, FF Bad Liebenwerda

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Ordnungsamt AKE + Stadt Sonnewalde, Amtsdirektor, stellv. Amtsdirektor, FTZ LKEE, Blaulichtreporter LKEE, stellv. KBM LKEE, Presse

 

Einsatznummer

55/2015 – B:Gebäude-Groß

Einsatzdatum

22.12.2015

Einsatzbeginn

18:19 Uhr

Einsatzende

23:49 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Glasmacherstraße

Beschreibung

http://www.blaulichtreport-lkee.de/2015/12/22/feuerwehren-im-amt-kleine-elster-erneut-bei-großbrand-im-einsatz/

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Sallgast, FF Lieskau, FF Dollenchen, FF Lichterfeld,

FF Ponnsdorf, FF Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Amtsdirektor AKE, Blaulichtreporter LKEE, stellv. KBM LKEE

 

Einsatznummer

56/2015 – B:Klein

Einsatzdatum

31.12.2015

Einsatzbeginn

23:38 Uhr

Einsatzende

23:58 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Hauptstraße

Beschreibung

Eine Hecke brannte und musste durch die Feuerwehr abgelöscht werden.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen