2014

Einsatznummer

01/14 – H*Person Wasser/Eis

Einsatzdatum

13.01.2014

Einsatzbeginn

11:45 Uhr

Einsatzende

12:58 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Ponnsdorf

Beschreibung

Durch die Polizei wurde eine leblose Person in einem Seitengraben der Kleinen Elster in Nähe der Ortslage Ponnsdorf entdeckt. Die Person wurde durch die Kräfte der FF aus dem Wasser geborgen.

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf, FF Massen, FF Lichterfeld

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst, Kripo

 

Einsatznummer

02/14 – H*Natur

Einsatzdatum

21.01.2014

Einsatzbeginn

12:35 Uhr

Einsatzende

15:10 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Bahnhofstraße

Beschreibung

Ein Baum war durch die Schnee- und Eislast umgestürzt und in eine Oberleitung gefallen. Die Oberleitung wurde dadurch beschädigt. Durch die alarmierten Kräfte der FF wurde die Einsatzstelle gesichert und nach der Freigabe durch den Stromversorger wurde der Baum mit Hilfe der Motorkettensäge beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Massen, FF Lichterfeld

weitere Organisationen

envia

 

Einsatznummer

03/14 – B*klein

Einsatzdatum

09.03.2014

Einsatzbeginn

10:45 Uhr

Einsatzende

12:11 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, Klingmühler Straße

Beschreibung

Durch einen aufmerksamen Bürger wurde in einem Waldgebiet nähe Lichterfeld eine Rauchentwicklung festgestellt. Es brannte Ödland auf einer Fläche von ca. 50 m². Die Brandfläche wurde mit 2 C-Strahlrohren abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Lichterfeld, Amtswehrführer

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

04/14 – H*VU klemm

Einsatzdatum

11.04.2014

Einsatzbeginn

07.51 Uhr

Einsatzende

08:38 Uhr

Einsatzort

Finsterwalde, Cottbuser Straße

Beschreibung

Durch einen Auffahrunfall von 3 PKW mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden. Personen waren in den Fahrzeugen nicht eingeklemmt. Durch die Kräfte der FF wurde die Unfallstelle beräumt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Finsterwalde-Mitte, FF Finsterwalde-Süd

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

05/14 – B*PKW

Einsatzdatum

11.04.2014

Einsatzbeginn

17:04 Uhr

Einsatzende

17:38 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Finsterwalder Straße

Beschreibung

Ein PKW kollidierte mit einem Baum, ein Brand des PKW infolge des Unfalles konnte nicht festgestellt werden. Durch die Kräfte der FF wurde die Unfallstelle beräumt.

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf, FF Massen, FF Lichterfeld

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

06/14 – H*Natur

Einsatzdatum

14.04.2014

Einsatzbeginn

18:45 Uhr

Einsatzende

22:53 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Lindthal, Dorfstraße

Beschreibung

Ein Baum ist Nähe Lindthal auf die Gleise der DB gestürzt. Durch die Kräfte der FF wurde die Unfallstelle gesichert und nach der Erdung sowie dem Eintreffen des Bergezuges der DB wurde der Baum beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf, FF Massen, FF Lindthal, Amtswehrführer

weitere Organisationen

Notfallmanager DB, Bergezug DB

 

Einsatznummer

07/14 – B:Gebäude klein

Einsatzdatum

19.04.2014

Einsatzbeginn

21:34 Uhr

Einsatzende

22:43 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Am Bahnhof

Beschreibung

In einem Wohnhaus wurde Brandgeruch festgestellt. Durch die alarmierten Kräfte der FF konnte jedoch im Haus keine Brandstelle lokalisiert werden. Als Ursache wurde ein defekter Ofen in der Nachbarwohnung festgestellt. Ein Tätigwerden der FF war nicht notwendig.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Massen, FF Lichterfeld, FF Dollenchen

weitere Organisationen

Rettungsdienst

 

Einsatznummer

08/14 – H:Hilfeleistung

Einsatzdatum

21.04.2014

Einsatzbeginn

20:39 Uhr

Einsatzende

21:21 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lieskau, Dorfstraße

Beschreibung

In Folge eines Unfalles wurde ein Schachtdeckel beschädigt, sodass eine Gefahrenstelle für die Öffentlichkeit bestand. Die alarmierten Kräfte der FF sicherten die Gefahrenstelle und deckten den Schacht mit zwei Strohballen der Agrargenossenschaft ab.

Alarmierte Einheiten

FF Lieskau, Amtswehrführer

weitere Organisationen

Polizei, Agrargenossenschaft

 

Einsatznummer

09/14 – B:Klein

Einsatzdatum

05.05.2014

Einsatzbeginn

00:00 Uhr

Einsatzende

00:44 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Finsterwalder Straße

Beschreibung

An einem Einkaufsmarkt wurde der Unterstand für die Einkaufswagen auf dem Parkplatz angezündet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand dieser bereits in Vollbrand. Der Brand wurde mit 2 C-Strahlrohren bekämpft.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Lichterfeld, Amtswehrführer

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

10/14 – B:BMA

Einsatzdatum

09.05.2014

Einsatzbeginn

18:16 Uhr

Einsatzende

18:38 Uhr

Einsatzort

Crinitz, Im Park

Beschreibung

In der Behindertenwohnstätte löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Lagefeststellung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelt. Durch die FF wurde die Anlage zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz

weitere Organisationen

keine

 

Einsatznummer

11/14 – H:Rettung aus Höhen und Tiefen

Einsatzdatum

10.05.2014

Einsatzbeginn

18:18 Uhr

Einsatzende

19:59 Uhr

Einsatzort

Sallgast/Klingmühl, Weinbergstraße

Beschreibung

Bei Bauarbeiten an einem unterirdischen Regenwassertank rutschte die Leiter weg. Die Person steckte darauf hin im Dom fest und konnte sich nicht mehr selber befreien. Die alarmierten Kräfte der FF schafften einen Zugang in den Regenwassertank um die verklemmte Leiter zu beseitigen. Der Patient konnte aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Massen, FF Lichterfeld, Amtswehrführer,

FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Rettungsdienst

 

Einsatznummer

12/14 – B:Fläche

Einsatzdatum

22.05.2014

Einsatzbeginn

11:28 Uhr

Einsatzende

12:31 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, K6227 OV Massen-Lindthal

Beschreibung

An der Bahnstrecke zwischen Massen und Lindthal kam es zu einem Böschungsbrand auf einer Größe von ca. 20 m². Der Brand wurde durch vorbeifahrende Mitarbeiter einer Baufirma bereits mit Schippen bekämpt, sodass er sich nicht weiter ausbreiten konnte. Die Restablöschung der Glutnester wurde

mit 1 C-Strahlrohr vorgenommen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

keine

 

Einsatznummer

13/14 – B:Gebäude groß

Einsatzdatum

07.06.2014

Einsatzbeginn

04:11 Uhr

Einsatzende

05:03 Uhr

Einsatzort

Finsterwalde, Forststraße

Beschreibung

In einem Reihenhaus brannte es im Keller. Wir wurden zur Unterstützung der Kräfte aus Finsterwalde alarmiert.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Finsterwalde-Mitte, FF Finsterwalde-Süd,

FF Pechhütte, FF Deutsch-Sorno

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

14/14 – H:Natur

Einsatzdatum

10.06.2014

Einsatzbeginn

23:26 Uhr

Einsatzende

23:54 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Schacksdorf, Finsterwalder Straße

Beschreibung

Ein großer Ast einer Kastanie war herunter gebrochen und versperrte die Straße. Das Hindernis wurde mittels Motorkettensäge beseitigt.

Alarmierte Einheiten

FF Schacksdorf, Amtswehrführer

weitere Organisationen

keine

 

Einsatznummer

15/14 – H:Klein

Einsatzdatum

11.06.2014

Einsatzbeginn

12:10 Uhr

Einsatzende

12:37 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lieskau, L61 OV Lieskau-Göllnitz

Beschreibung

Eine Birke sollte umgebrochen sein und versperrt die Straße. Nach Erkundung vor Ort konnte diese nicht festgestellt werden und der Einsatz wurde abgebrochen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Lieskau, FF Lichterfeld, FF Göllnitz

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

16/14 – B:Klein

Einsatzdatum

11.06.2014

Einsatzbeginn

17:09 Uhr

Einsatzende

17:52 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Göllnitz, OV Göllnitz-Rutzkau

Beschreibung

Ein Blitz hat in einen Mast der 20KV-Leitung eingeschlagen und einen Kleinbrand am Isolator verursacht. Teile fielen herunter und entzündeten den Wald. Die Brandstellen wurden mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz

weitere Organisationen

Stromversorger

 

Einsatznummer

17/14 – B:Fläche

Einsatzdatum

23.06.2014

Einsatzbeginn

17:15 Uhr

Einsatzende

18:20 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Gröbitz, Kirchhainer Weg

Beschreibung

Am Waldrand wurde frischer Grasschnitt abgekippt und dieser entzündete sich. Der Haufen wurde auseinander gezogen und abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Gröbitz, FF Massen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

18/14 – H:VU Klemm

Einsatzdatum

25.06.2014

Einsatzbeginn

15:19 Uhr

Einsatzende

20:27 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, OV Sallgast-Poley

Beschreibung

Es ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall bei dem zwei PKW frontal zusammen stießen. Fünf Personen wurden bei diesem Unfall verletzt. Die Personen wurden aus den PKW befreit und auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen und abgestreut.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz, FF Lichterfeld, FF Sallgast, FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, DEKRA, stellv. KBM

 

Einsatznummer

19/14 – B:LKW

Einsatzdatum

25.06.2014

Einsatzbeginn

19:08 Uhr

Einsatzende

21:39 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, Lauchhammer Straße

Beschreibung

Auf einem Betriebsgelände brannte ein Container mit Müll auf einem LKW. Der Container wurde geleert, der Haufen auseinander gezogen und abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Lichterfeld, FF Massen, FF Schacksdorf, FF Sallgast, Amtsbrandmeister, FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

20/14 – B:Gebäude klein

Einsatzdatum

26.06.2014

Einsatzbeginn

08:20 Uhr

Einsatzende

14:28 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Dollenchen, Hauptstraße

Beschreibung

In einem Schuppen brach ein Feuer aus. Da der Schuppen direkt an das Wohnhaus angrenzte, breitete sich das Feuer auf den Dachstuhl aus. Zwei im Objekt befindliche Personen wurden durch PA-Trupp´s gerettet. Ein weiterer Trupp ging unter PA zur Brandbekämpfung in das Obergeschoss des Gebäudes vor. Anschließend wurde das Dach von außen geöffnet und restliche Glutnester abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Dollenchen, FF Göllnitz, FF Lieskau, FF Sallgast, FF Massen,

FF Lichterfeld, FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Rettungsdienst, Ordnungsamt, Amtsdirektor, Polizei, Kripo, FTZ LKEE

 

Einsatznummer

21/14 – B:Wald

Einsatzdatum

06.07.2014

Einsatzbeginn

19:06 Uhr

Einsatzende

21:43 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, OV K6226 Sallgast-Lichterfeld

Beschreibung

Es brannte Waldboden auf einer Fläche von ca. 400 m². Die Brandfläche wurde mit 4 C-Rohren abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Göllnitz, FF Massen, FF Sallgast, Amtsbrandmeister

weitere Organisationen

Polizei, Forstbehörde

 

Einsatznummer

22/14 – B:LKW

Einsatzdatum

09.07.2014

Einsatzbeginn

11:55 Uhr

Einsatzende

12:25 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Dorfstraße/Finsterwalder Straße

Beschreibung

An einem Bagger einer Baufirma wurde ein Feuer gemeldet. Bei Eintrffen der ersten Kräfte vor Ort war das Feuer bereits mit einem 6kg-ABC Pulverlöscher gelöscht worden. In Folge des Brandes wurden einige Hydraulikleitungen des Baggers beschädigt und es drang Hydrauliköl aus. Dieses wurde durch die Feuerwehr abgebunden und aufgefangen.

Alarmierte Einheiten

FF Ponnsdorf, FF Massen, FF Crinitz

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

23/14 – H:VU Schiene

Einsatzdatum

11.07.2014

Einsatzbeginn

10:26 Uhr

Einsatzende

15:14 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Dorfstraße (Bahnübergang)

Beschreibung

Ein LKW kam auf Grund seiner Größe nicht um die Kurve und musste rangieren. Der Anhänger befand sich hierbei auf der Gleisanlage. Ein Güterzug näherte sich und konnte nicht mehr rechzeitig die Notbremsung einleiten. Lok und Anhänger des LKW kollidierten. Der Anhänger des LKW wurde hierbei in das Gleisbett geschleudert und verkeilte sich dort. Die Unfallstelle wurde gesichert, der Bahnverkehr eingestellt und die Oberleitungen freigeschalten und geerdet. Nach der Unfallaufnahme wurden die Einzelteile des Anhängers aus dem Gleisbereich entfernt. Der Anhänger wurde mit Hilfe eines Mobilkrans geborgen.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Lichterfeld, FF Sallgast,

FF Finsterwalde-Mitte

weitere Organisationen

Polizei, Bundespolizei, Notfallmanager DB AG, Bergungsfirma Fritsch,

stellv. Amtsdirektor, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

24/14 – H:VU mit P

Einsatzdatum

12.07.2014

Einsatzbeginn

05:57 Uhr

Einsatzende

07:02 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Babben, OV Babben-Lindthal

Beschreibung

Ein PKW stieß frontal gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde hierbei verletzt und bereits durch den Rettungsdienst betreut. Durch die Feuerwehr wurde der PKW geborgen und die Batterie abgeklemmt.

Alarmierte Einheiten

FF Gahro, FF Crinitz, FF Babben, FF Sallgast, FF Sonnewalde, Amtsbrandmeister

weitere Organisationen

Rettungsdienst, Polizei

 

Einsatznummer

25/14 – H:Natur

Einsatzdatum

20.07.2014

Einsatzbeginn

19:41 Uhr

Einsatzende

20:04 Uhr

Einsatzort

Massen, Turmstraße (Höhe NETTO)

Beschreibung

Ein großer Ast war von einem Baum gebrochen und versperrte die Fahrbahn. Der Ast wurde mit Hilfe der Motorkettensäge zerkleinert und beräumt. Die Einsatzstelle wurde gereinigt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

26/14 – H:VU ohne P

Einsatzdatum

23.07.2014

Einsatzbeginn

13:37 Uhr

Einsatzende

14:13 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Betten, B96 Betten-Massen

Beschreibung

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. In Folge des Zusammenstoßes liefen Betriebsstoffe des PKW aus. Diese wurden durch die Feuerwehr gebunden. Die Fahrzeugbatterie des PKW wurde abgeklemmt. Der Fahrer des verunfallten Fahrzeuges blieb unverletzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Betten, FF Lichterfeld

weitere Organisationen

Polizei

 

Einsatznummer

27/14 – B:Gebäude klein

Einsatzdatum

26.07.2014

Einsatzbeginn

13:50 Uhr

Einsatzende

15:11 Uhr

Einsatzort

Sonnewalde OT Dabern, Dorfaue

Beschreibung

Im Keller eines Wohnhauses brach an der Heizungsanlage ein Feuer aus. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Der Brandherd wurde unter PA gelöscht sowie das Gebäude anschließend belüftet.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Dabern, FF Münchhausen, FF Breitenau

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

28/14 – H:Klein

Einsatzdatum

29.07.2014

Einsatzbeginn

11:10 Uhr

Einsatzende

11:45 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, Am Bahnhof

Beschreibung

Ein Baum war umgestürzt und versperrte die Straße. Das durch den Anwohner informierte Ordnungsamt des Amtes Kleine Elster forderte hierauf hin die FF zur Beseitigung an. Der Baum wurde mit Hilfe der Motorkettensäge zerkleinert.

Alarmierte Einheiten

FF Lichterfeld

weitere Organisationen

Ordnungsamt Amt Kleine Elster

 

Einsatznummer

29/14 – B:Klein

Einsatzdatum

03.08.2014

Einsatzbeginn

10:24 Uhr

Einsatzende

11:55 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast/Klingmühl, Alte Bahnunterführung

Beschreibung

Es brannte Stroh auf eine Fläche von ca. 8 m². Der Brandherd wurde abgelöscht.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

30/14 – H:Klein

Einsatzdatum

05.08.2014

Einsatzbeginn

08:42 Uhr

Einsatzende

09:52 Uhr

Einsatzort

Crinitz OT Crinitz, Pestalozzistraße

Beschreibung

Ein Baum war umgestürzt und versperrte die Straße. Ebenfalls wurde die Oberleitung beschädigt. Der Strom wurde durch einen Mitarbeiter des Energieversorgers abgeschalten und im Anschluss wurde der Baum mit Hilfe der Motorkettensäge zerkleinert.

Alarmierte Einheiten

FF Crinitz, FF Babben

weitere Organisationen

Envia

 

Einsatznummer

31/14 –B:BMA

Einsatzdatum

16.08.2014

Einsatzbeginn

15:41 Uhr

Einsatzende

16:00 Uhr

Einsatzort

Finsterwalde, Sonnewalder Straße

Beschreibung

Die FF Finsterwalde führte eine Einsatzübung in der BayWa durch. Die FF Lichterfeld wurde fälschlicher Weise alarmiert und erhielten vor Ausfahrt zum Einsatzort den Befehl zum Einsatzabbruch.

Alarmierte Einheiten

FF Lichterfeld, FF Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

32/14 –H:VU mit P

Einsatzdatum

03.09.2014

Einsatzbeginn

07:50 Uhr

Einsatzende

08:32 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Betten, B96

Beschreibung

In Höhe der Ortslage Betten kam es zu einem Auffahrunfall. Durch die Kräfte der FF wurden auslaufende Flüssigkeiten gebunden und die Straße gereinigt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen

weitere Organisationen

Rettungsdienst, Polizei

 

Einsatznummer

33/14 –H:Kommunal

Einsatzdatum

09.09.2014

Einsatzbeginn

15:23 Uhr

Einsatzende

17:22 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Betten, Waldgebiet

Beschreibung

In einem Waldgebiet bei Betten wurde ein 22 Monate altes Kind vermisst. Die FF unterstützte bei der Suche im Waldgebiet. Das Kind wurde durch Beschäftigte einer Vermessungsfirma gefunden und den Eltern übergeben.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Tanneberg, FF Ponnsdorf, FF Betten, FF Lichterfeld, FF Stadt Finsterwalde, FF Stadt Großräschen, Amtswehrführer

weitere Organisationen

Rettungsdienst, Polizei, Rettungshundestaffel Finsterwalde + Forst, Notfallseelsorger

 

Einsatznummer

34/14 –B:BMA

Einsatzdatum

17.09.2014

Einsatzbeginn

12:22 Uhr

Einsatzende

12:49 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ludwig-Erhard-Straße

Beschreibung

In einem Baumarkt löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Lageerkundung keine Feststellung. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

35/14 –B:PKW

Einsatzdatum

23.09.2014

Einsatzbeginn

06:50 Uhr

Einsatzende

08:10 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lieskau, OV L61 Lieskau-Göllnitz

Beschreibung

Ein PKW fing nach einem Zusammenstoß mit einem Hirsch Feuer. Die Polizei konnte den Brand mittels eines Pulverlöschers löschen. Durch die Kräfte der FF wurden auslaufende Flüssigkeiten gebunden und die Einsatzstelle gereinigt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Lichterfeld, FF Lieskau, FF Göllnitz

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

36/14 –B:BMA

Einsatzdatum

02.10.2014

Einsatzbeginn

18:10 Uhr

Einsatzende

18:43 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Ludwig-Erhard-Straße

Beschreibung

In einem Baumarkt löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Lageerkundung keine Feststellung. Die Anlage wurde zurück gesetzt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, Amtswehrführer

weitere Organisationen

 

 

Einsatznummer

37/14 –H:VU klemm

Einsatzdatum

13.10.2014 - 14.10.2014

Einsatzbeginn

22:29 Uhr

Einsatzende

00:47 Uhr

Einsatzort

Massen-Niederlausitz OT Massen, Finsterwalder Straße

Beschreibung

Ein PKW kollidierte mit einer Laterne. Der Fahrer war in Folge des Zusammenstoßes im Fahrzeug eingeklemmt. Die Befreiunung des Fahrzeugführers erfolgte noch vor eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert und beräumt.

Alarmierte Einheiten

FF Massen, FF Ponnsdorf, FF Sallgast, Amtswehrführer

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatznummer

38/14 –H:Türnotöffnung

Einsatzdatum

27.10.2014

Einsatzbeginn

11:14 Uhr

Einsatzende

11:27 Uhr

Einsatzort

Lichterfeld-Schacksdorf OT Lichterfeld, Am Sandberg

Beschreibung

Einsatzabbruch für die Feuerwehr - ohne Tätigkeit

Alarmierte Einheiten

FF Lichterfeld, FF Schacksdorf, FF Sallgast

weitere Organisationen

Rettungsdienst

 

Einsatznummer

39/14 –H:Tier in Not

Einsatzdatum

11.11.2014

Einsatzbeginn

15:38 Uhr

Einsatzende

16:40 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Dollenchen/Zürchel, B96

Beschreibung

Durch das OA wurde die Feuerwehr alarmiert, um zwei freilaufende Kühe im Bereich Zürchel, B96-Friedhof, einzufangen. Die Tiere befanden sich freilaufend auf einem Feld. Durch das OA wurde der Halter ermittelt. Dieser war jedoch nicht anzutreffen, sodass durch die Kräfte der Feuerwehr eine provisorische Koppel errichtet wurde. Im Anschluss wurden beide Kühe auf die Koppel getrieben.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Dollenchen, FF Zürchel

weitere Organisationen

OA Amt Kleine Elster

 

Einsatznummer

40/14 –H:VU mit P

Einsatzdatum

11.11.2014

Einsatzbeginn

16:57 Uhr

Einsatzende

18:22 Uhr

Einsatzort

Sallgast OT Sallgast, Finsterwalder Straße

Beschreibung

In der Ortslage Sallgast ereignete sich ein Auffahrunfall zweier PKW, bei dem eine Person verletzt worden ist. Die verletzte Person wurde durch die Feuerwehr betreut bis zum Eintreffen des RTW. Weiter wurde durch die Kräfte der FF die Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen. Die Feuerwehr Göllnitz sowie Lichterfeld erhielten bei Ausfahrt und die FF Finsterwalde auf Anfahrt Einsatzabbruch.

Alarmierte Einheiten

FF Sallgast, FF Lichterfeld, FF Göllnitz, FF Stadt Finsterwalde

weitere Organisationen

Polizei, Rettungsdienst