Chronik

Ortsfeuerwehr Sallgast

 

Aufgeführte Daten dienen der Anfertigung eines Internetauftrittes der Feuerwehren des Amtes Kleine Elster.

Chronik:


Aktivitäten:
Seit vielen Jahren veranstaltet die Feuerwehr Sallgast ab und an Wettkämpfe im Feuerwehrsport und im Hakenleitersteigen auf Kreis, Landes und sogar Bundesebene. Im Jahr 2014 findet auch wieder einmal der Amtsausscheid der Feuerwehren in Sallgast statt. In den letzten Jahren wurde stark die Zusammenarbeit mit anderen Dorfvereinen geprägt.

 

So unterstützt die Feuerwehr die Durchführung des Parkfestes oder ist mit technischen und personellen Mitteln zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird. Auch um die jüngsten der Gemeinde kümmert man sich bei der Durchführung von Projekttagen, Weihnachtsfeiern oder Sommerfesten mit der Kita oder der Grundschule Sallgast.

Anzahl Mitglieder:


Fahrzeuge und Gerätschaften:
Diverse Fahrzeuge und Gerätschaften dienten treu der Feuerwehr Sallgast.
Von anfänglichen Handdruckspritzen, zu fahrbaren Wasserbehälter, Löschfahrzeugen mit Schlauchtransportanhänger, einem Melderkrad, über ein Tanklöschfahrzeug russischer Bauart, einem Fahrzeug für die technische Hilfeleistung, bis hin zu einem modernen Tanklöschfahrzeug und einem Vorrüstwagen war die Feuerwehr Sallgast oft gut ausgerüstet.