Chronik

Ortsfeuerwehr Crinitz

 

Feuerwehrgeschichte der Feuerwehr Crinitz

Unsere Vorväter gründeten 1910 die Freiwillige Feuerwehr Crinitz. Im Jahr 1918 stand das alte Spritzenhaus auf der Dorfaue, es war ein einfacher schmuckloser Holzbau in den die 1911 angeschaffte Handdruckspritze untergebracht war.

 

Die Einweihung eines neuen Spritzenhauses am Spring erfolgte 1928, es war damals ein moderner Ziegelbau mit 2 Stellplätzen, Schlauchturm, Löschwasserbrunnen und Arrestzelle, welches aber nun auch nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Nach vielen Jahren konnte die Freiwillige Feuerwehr Crinitz im Jahr 2006 ihr modernes Großes Gerätehaus, welches einmal eine Schule war einweihen. Mit 2 großen Stellplätzen für die Fahrzeuge, Umkleideraum, Schulungsraum, Ortswehrführerzimmer, Jugendwartzimmer, Kaffeeküche, Materiallager, Toiletten und Duschen für die Kameradinnen und Kameraden.

Die Feuerwehr hatte verschiedene Fahrzeuge: 1911 Handdruckspritze 1958 erhielt die Wehr einen Mannschaftswagen vom Typ Granit als Zugmittel für den vorhandenen TSA 1965 bekamen wir ein Löschfahrzeug LF8 vom Typ Robur LO 1800 dazwischen hatten wir auch einen Traktor im Gerätehaus als Zugmittel für den TSA stehen. 2000 konnte unsere Wehr ein neues, modernes Löschfahrzeug TSF- W ihr eigen nennen.